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Das custom-built Timepieces Programm von Porsche Design lässt den Wunsch nach einem individuellen Chronographen wahr werden, der perfekt zur persönlichen Konfiguration Ihres Porsche 911 passt: Herausragende Schweizer Uhrmacherkunst und das unverwechselbare Design von Porsche treffen dabei auf Ihren ganz individuellen Stil. Mit Hilfe des eigens entwickelten Uhren-Konfigurators können Sie die Design-Details des Chronographen passend zu Ihrem Sportwagen und ganz nach Ihren Wünschen zusammenstellen – genau so, wie Sie es schon von Ihrem 911er kennen. So wird jeder Zeitmesser zu einem persönlichen Meisterwerk, gefertigt in unserer Manufaktur in Solothurn, der Porsche Design Timepieces AG. Konfigurieren Sie Ihren ganz persönlichen Sportwagen fürs Handgelenk, indem Sie den QR-Code scannen: 911 Carrera S Cabriolet: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 14,7–13,1 · außerorts 7,9–7,4 · kombiniert 10,1–9,8 (NEFZ); kombiniert 11,0–10,3 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 230–223 (NEFZ); 250–233 (WLTP) DER SPORTWAGEN FÜR DAS HANDGELENK. EINE UHR – UNZÄHLIGE MÖGLICHKEITEN! WAS BEDEUTET EIGENTLICH …? PORSCHE ACTIVE AERODYNAMICS. PAAPORSCHE ACTIVE AERODYNAMICS (PAA) INKLUSIVE DRAG REDUCTION SYSTEM (DRS) FEIERT IM NEUEN 911 GT3 RS SEIN DEBÜT – DOCHWAS IST EIGENTLICH AKTIVE AERODYNAMIK? UNDWIESO ISTAUFTRIEB BEIM FLUGZEUG GUT UND AUF DER RENNSTRECKE UNERWÜNSCHT? WILLKOMMEN ZU UNSEREM GRUNDLAGENSEMINAR AERODYNAMIK. Sie fahren Rennrad? Dann kamen Sie um das Thema Aerodynamik in den letzten Jahren sowieso nicht herum. Für alle anderen, die sich selten mit mehr als 30 Kilometern pro Stunde fortbewegen, spielt Aerodynamik eine untergeordnete Rolle. Anders sieht es aus, wenn Sie in einem Sportwagen fahren. Schnell fahren. Dann wird die Ihnen entgegenströmende Luft – das „Aer“ in Aerodynamik – zur entscheidenden Kraft: das „Dynamis“ in Aerodynamik. Aber Sie haben in Altgriechisch ja sowieso stets gut aufgepasst. Die Luft bringt also mit steigender Geschwindigkeit immer mehr Kraft auf. Die Sie einerseits langsamer macht – durch den Luftwiderstand. Und die Sie andererseits, wenn sie unter Ihrem Sportwagen hindurchströmt, leichter werden lässt – durch den Auftrieb. Beides unpraktisch, hindert es Sie doch daran, schneller zu fahren beziehungsweise auf dem Boden zu bleiben. Das Mittel der Wahl dagegen: optimierte Aerodynamik, die Luftwiderstand und Auftrieb verringert. Und idealerweise sogar Abtrieb schafft. Sodass Ihre Reifen mehr Druck auf den Asphalt ausüben und damit mehr Bodenhaftung entsteht. Denn mehr Bodenhaftung gleich schnellere Kurvengeschwindigkeit. Dabei helfen Spoiler, Louvers, Splitter, Lufteinlässe, strömungsgünstige Karosserien und vieles mehr. Aber Flacht wäre nicht Flacht, wenn die Ingenieure dort nicht noch eine Schippe drauflegen würden. Die Porsche Active Aerodynamics (PAA) inkl. Drag Reduction System (DRS). Dieses System stellt – ganz vereinfacht gesagt – den variablen Flügel in den Seiten des Bugteils und das variable obere Flügelelement des DoppelHeckflügels je nach Fahrzustand so ein, dass signifikante aerodynamische Vorteile zur Verbesserung der Fahrstabilität, Fahrperformance und Effizienz entstehen. Das passiert in 2 möglichen Modi: Das eine ist das Low Downforce Niveau (LDF), in dem die Flügel flach angestellt sind, um den Luftwiderstand zugunsten maximaler Höchstgeschwindigkeit zu reduzieren. Das Dynamic Downforce Niveau (DDF) hingegen reguliert über die Steuerungselektronik in Sekundenbruchteilen die Flügelstellung an Front und Heck. Und generiert so auf der Rundstrecke bei extremer Querbeschleunigung stets den optimalen Abtrieb. Im Dynamic Downforce Niveau verfügt der neue 911 GT3 RS über eine automatische DRS-Funktion. Das System zur Reduzierung des Luftwiderstandes ist aus dem Motorsport abgeleitet und schaltet automatisch zwischen DDF und LDF um. Um so stets die höchstmögliche Geschwindigkeit für den jeweiligen Fahrzustand zu ermöglichen. Darüber hinaus steht auch ein manueller DRS-Modus zur Verfügung. So kann der Fahrer selbst das DRS aktivieren. 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,6 · außerorts 9,8 · kombiniert 12,7 (NEFZ); kombiniert 13,4 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 289 (NEFZ); 305 (WLTP) 24 TECHNOLOGIE TECHNOLOGIE 25

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